Die Verlierer werden zu Gewinnern

Liebe Gemeinde
Liebe Gäste,

ikonka Verlierer werden GewinnerDie hl. Gertrud von Helfta hat einmal Jesus gefragt: Was ist dir denn das Liebste? Das liebste ist mir, antwortete Jesus, wenn du zu den alltäglichen Widerwärtigkeiten Ja sagst. Sind diese Worte nicht ein Echo des heutigen Evangeliums, der Jesu Worte vom Kreuz auf sich nehmen? "Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig" (Mt 10,38) Es hört sich wie Forderung an. Und ist es auch. Auch wenn die Bemerkung des dänischen Philosophen und Theologen, Søren Kierkegaard´s, bis heute ihre Gültigkeit behält: "Man hat das Christentum viel zu sehr zu einem Trost umgearbeitet und vergessen, daß es eine Forderung ist."

Es gbt Dinge, die uns Freude machen, Und es gibt Dinge, die uns gar keine Freude machen. Oft sind es gar nicht so auffallende Dinge, Kleinigkeiten, die uns schwer fallen: immer wieder dasselbe im Alltag, im Familien- oder Berufsleben. Manchmal haben wir keine Lust dieses oder jenes zu machen. Manchmal passt uns die Arbeit nicht. Ist das nicht unser tägliches Kreuz?

In seiner Ansprache bei der Heiligsprechung von fünf Seligen erläutert Papst Benedikt XVI., was es heißt "Leben gewinnen" und Leben verlieren". Er sagte: "Jesus fordert seine Jünger zur Ganzhingabe ihres Lebens auf, ohne menschliche Rechnung und Gegenrechnung, mit einem vorbehaltlosen Vertrauen in Gott. Die Heiligen nehmen diese anspruchsvolle Aufforderung an und begeben sich demütig und gefügig in die Nachfolge des gekreuzigten und auferstandenen Christus. In der nach menschlichen Gesichtspunkten manchmal unverständlichen Logik des Glaubens besteht ihre Vollkommenheit darin, dass sie nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern dass sie sich entscheiden, nach dem Evangelium zu leben und damit gegen den Strom zu schwimmen" (Benedikt XVI., Predigt im Petersdom, 11. Oktober 2009)

Link zu unserem Gottesdienst am 28. Juni 2020 um 15.00 Uhr - https://youtu.be/fgdd035yub0

Geschenkt ist gewonnen! - Predigt zum 13. Sonntag A - https://www.bistum-passau.de/artikel/predigt-13-sonntag-jahreskreis

Freiheit christlich gebrauchen - https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/sonntagslesung/Die-Sonntagslesung-Freiheit-christlich-gebrauchen;art473,163465

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
775497

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Die Verlierer werden zu Gewinnern