Was feiern Katholiken am 08. Dezember?

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka 08. Dezemeber 2020Am 08. September wird das Fest Mariä Geburt gefeiert. Neun Monate vor diesem Fest, am 08. Dezember feiert die Kirche das Fest der unbefleckten Empfängnis Mariä. Was ist damit gemeint? Das Fest der unbefleckten Empfängnis ist Bekenntnis, dass Maria vom ersten Augenblick Ihres Daseins an von Gott vor der Erbschuld und vor aller Sünde bewahrt wurde. Zwar wird diese Glaubenslehre wird in der Heiligen Schrift nicht ausdrücklich ausgesprochen, doch wurden einige biblische Texte schon früh in dem Sinn ausgelegt, dass Maria in einmaliger Weise von Gott bevorzugtes Geschöpf war.

Kurz und bündig formulierte es Papst Pius IX in seinem Schreiben Inneffabilis Deus vom 08. Dezember 1854: "Die seligste Jungfrau Maria wurde im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadengeschenk und Vorrecht des allmächtigen Gottes im Hinblick auf die Verdienste Christi Jesu, des Erlösers des Menschengeschlechtes, rein von jedem Makel der Erbschuld bewahrt."

Auf die Fürsprache dieser sündenfreien "neuen Eva" bitten wir, dass auch wir frei von Sünden werden und mit reinem Herzen zu Gott gelangen. 

Weiterlesen: Was feiern Katholiken am 08. Dezember?

Adventszeit 2020 - ein neuer Anfang

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka 1. Advent 2020in letzter Zeit werden Formulierungen wie "anders als bisher", "anders als sonst" oder "anders als wir gewöhnt sind" immer häufiger gebraucht. Dies betrifft auch das Leben der kirchlichen Gemeinden und Gemeinschaften. Wir alle spüren wie sich unsere Welt und unser Leben in der Pandemiezeit durch die verschiedenen Regelungen ständig verändert. Bei vielen Menschen kommen Sorgen, Angst und Entmutigung auf. Viele stehen am Rande von Pessimismus, Abschottung und Apathie. Wir alle fragen: Wie soll es weitergehen?

Ubeeindruckt von der durch Coronakrise geprägten Situation und somit unverändert bleibt aber der liturgische Kalender der Kirche. Jahr für Jahr will er uns den Weg des Glaubens durch unser Leben führen. In der Feier der verschiedenen Feste, durch die Feier der Sakramente, in der Verkündigung der Frohen Botschaft und in der Gemeinschaft der Glaubenden begegnet uns Gottes barmherzige Liebe.

"Das Kirchenjahr beginnt mit der Adventszeit: eine Zeit, in der die Erwartung der Wiederkunft Christi in den Herzen neu erwacht und die Erinnerung an seine erste Ankunft, als er sich seiner göttlichen Herrlichkeit entäußerte, um unser sterbliches Fleisch anzunehmen" (Benedikt XVI.) Adventskränze und Adventslichter sind in unserer Tradition beliebte Zeichen der Adventszeit. Licht weist den Weg in der Dunkelheit, verteibt Angst und fördert Gemeinschaft unter uns. Für Christen ist Licht ein Zeichen für Jesus Christus, das Licht der Welt. Der grüne Kranz bedeutet Leben und Gemeinschaft. So kann unser Adventskranz ein Zeichen der Hoffnung für alle werden. Nicht die von Corona bedingte Dunkelheiten, Vereinzelung und Vereinsamung, sondern Licht, Leben und unsere Gemeinschft untereinander und mit unserem Gott, werden siegen. Denn der Sohn Gottes ist für uns Mensch geworden, damit wir als Kinder des Lichtes leben können.

Deshalb sollten die Christen nicht in den „Schlaf der Mittelmäßigkeit" verfallen, sondern die „brennende Sehnsucht nach Gott" in sich nähren. „Der Glaube ist nicht Wasser, das löscht; er ist Feuer, das brennt; er ist nicht ein Beruhigungsmittel für den, der gestresst ist; er ist eine Liebesgeschichte für den Verliebten!" (Papst Franziskus) Lassen wir unseren Glauben, unsere Hoffnung, unsere Liebe vom "Licht der Welt" neu anzünden. Lassen wir unsere Herzen neu für Gott und für unsere Mitmenschen brennen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche und gesegnete Adventszeit!

Im Advent feiern wir unsere Gottesdienste weiterhin in der grossen Pfarrkirche in Ozarow Mazowiecki, ul. Kilinskiego 20. Die Grösse der Kirche ermöglicht uns, alle von den Behörden vorgeschriebene Schutzmassnahmen einzuhalten.

Ersten Advent feiern wir am 28. November (Samstag) als Vorabendmesse um 16.00 Uhr. Am Zweiten, Dritten und Vierten Advent treffen wir uns sonntags jeweils um 14.30 Uhr. Herzliche Einladung!

Weiterlesen: Adventszeit 2020 - ein neuer Anfang

Zweiter Adventssonntag in Coronazeit

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,
ikonka 2. Advent 2020Gottes Wort, das uns durch die Adventszeit begleitet, zeichnet heute vor den Augen unserer Seele ein Gottesbild, das mit Zuversicht erfüllt und Mut macht.
Der Prophet Jesaja ruft dem Volk in der Verbannung zu: Euer Gott hat euch nicht vergessen. Er hat euch nicht im Stich gelassen. Der Herr ist unterwegs zu euch! Bereitet ihm den Weg! Er ist mächtig, die Schuld zu vergeben und das Verlorene zu retten. Was damals für die in babylonischen Exil versklavten Israeliten galt, gilt auch für Menschen von heute.
Petrus schreibt an die Christen, die Wiederkunft Christi in naher Zukunft erwarteten und enttäuscht waren, dass nichts desgleichen geschieht. Seine Botschaft an Gläubigen aller Zeiten lautet: die Zeit, die uns geschenkt  ist, ist uns als Zeit des Heiles gegeben. Für uns, die wir noch auf Erden leben, gilt schon jetzt das Gesetz der kommenden Welt: Bei Gott ist ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre sind wie ein Tag. Deshalb ist Reinheit der Gesinnung sowie Liebe, Frieden und Gerechtigkeit im christlichen Alltag von so großer Bedeutung.
Johannes der Täufer lebt in der Wüste. Er ist der Wegbegleiter für Jesus. In seinen Predigten ruft er die Menschen zur Bekehrung, damit sie dem kommenden Retter begegnen können. Sein Ruf gilt auch für uns. Denn Gott macht tausend Schritte auf den Menschen zu. Der Mensch muss aber den wichtigsten Schritt wagen.

Einen gesegneten Zweiten Advent!

Weiterlesen: Zweiter Adventssonntag in Coronazeit

Wir wandern wieder aus...

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Kirche in OltarzewCoronabedingt mussten wir unsere Kapelle im Haus der Schwestern an der ul. Zytnia 11 in Warschau verlassen. Unsere Sonntagsottesdienste feiern wir als Vorabendmesse am Samstag um 16.30 Uhr.  Wir treffen uns so wie im Frühjahr in der grossen Pfarrkirche in Ozarow Mazowiecki, ul. Kilinskiego 20. Die Grösse der Kirche ermöglicht uns, alle von den Gesundheitsbehörden vorgeschriebene Schutzmassnahmen einzuhalten. Auf der Internetseite unserer Gastgemeinde http://parafia-oltarzew.pl/ ganz unten können Sie einen vitruellen Rundgang durch die Kirche machen.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass aufgund der jetzigen Pandemieentwicklung der Warschauer Bischof Kard. Kazimierz Nycz eine Dispens von der Sonntagspflicht erteilt hat. In dieser Bewährungsprobe unseres Glaubens können wir auf zahlreiche Online-Angebote zugreifen, die uns helfen können, unsere persönliche Beziehung zu Gott und Gemeinschft der Kirche zu pflegen und zu stärken. Unter "Weiterlesen" finden Sie einige Vorschläge dazu. Wir hoffen, dass sich die Lage bald stabiliesiert und wir in "unsere Kapelle" zurück dürfen. Bleiben Sie gesund. Gottes Schutz und Segen begleite Sie!

Weiterlesen: Wir wandern wieder aus...

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
775328

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles